Dem Administrator steht seit Windows Server 2003 die gespeicherte Abfrage im Snap-In Active Directory-Benutzer und -Computer (dsa.msc) zur Verfügung. Mit dieser Funktion hat man die Möglichkeit, Suchanfragen zu speichern. Die gespeicherten Abfragen stehen dann für erneute Suchanfragen zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung. Komplexe Abfragen müssen somit nicht jedesmal neu erstellt werden und können bei gleichbleibenden Bedingungen jedesmal genutzt werden. Mit einer gespeicherten Abfrage können auch benutzerdefinierte Abfragen erstellt werden, die einen LDAP-Suchfilter enthalten.


Alle erstellten Abfragen werden im Ordner Gespeicherte Abfragen gespeichert. Dort können sie bearbeitet und gelöscht werden. Die gespeicherten Abfragen werden jedoch nur in der MMC gespeichert, in der sie durchgeführt wurden und dort auch nur unter dem angemeldeten Benutzer. Fügt man die dsa.msc in eine neue MMC (Start-Ausführen-MMC) hinzu, kann dieses Snap-In als MSC-Datei mit samt den gespeicherten Abfragen gespeichert und auf einer anderen Maschine verwendet bzw. den IT-Kollegen zur Verfügung gestellt werden.


Die gespeicherten Abfragen kann man aber auch als XML-Datei exportieren und auf einer anderen Maschine importieren. Mit einem Rechtsklick auf die gespeicherte Abfrage kann aus dem Kontextmenü die Abfrage mit der Option Abfragedefinition exportieren… als XML-Datei exportiert werden. Auf einer anderen Maschine lässt sich anschließend mit einem Rechtsklick auf den Ordner Gespeicherte Abfrage oder auf einem selbst erstellen Ordner die Option Abfragedefinition importieren… auswählen, um danach die XML-Datei zu importieren.  



In der folgenden ZIP-Datei sind 72 gespeicherte Abfragen, sortiert nach Benutzer-, Gruppen-, Computer-, Drucker und Exchange-Abfragen als XML-Datei gespeichert.




Gespeicherte-Abfragen.zip (55,66 KB)


 


Weitere Informationen:
Wie finde ich heraus wo sich ein Objekt befindet?
Die Active Directory-Attribute hinter den Feldnamen
Active Directory – Abfrage
AD-PowerShell Befehle

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.