Immer wieder haben Administratoren Probleme mit dem Kennwort für den Verzeichnisdienstwiederherstellungsmodus. Sie gehen zu leichtfertig und unbedacht mit diesem hochsensiblen Kennwort um und wissen oftmals nicht, für was dieses Kennwort benötigt wird. Sie schreiben sich das Kennwort bei der Vergabe nicht auf und wissen es im Ernstfall nicht mehr. Das man das Kennwort seit Windows 2000 im laufenden Betrieb eines DCs ändern kann, ist ebenfalls vielen unbewusst. Um diesen Zustand bis zu einem gewissen Grad zu mildern sowie zu garantieren, dass das Kennwort konsistent bleibt, hat sich Redmond etwas einfallen lassen.


Microsoft hat ein neues Feature unter Windows Server 2008 veröffentlicht, mit dem das synchronisieren des Kennworts für den Modus „Verzeichnisdienste wiederherstellen” (im englischen „Directory Services Restore Mode“, kurz DSRM) und einem Domänen-Benutzerkonto möglich ist. Diese neue Funktion vermindert oder erhöht keineswegs die Sicherheit des Kennworts. Es dient einzig und alleine dazu, die Verwaltung des Kennworts zu vereinfachen.


Diese Funktion steht aber erst ab Windows Server 2008 und dort erst nach der Installation eines Hotfix zur Verfügung, der vorher von Microsoft von dieser Seite angefordert werden muss. Wurde der Hotfix auf einem Windows Server 2008 DC installiert, ist zwingend ein Neustart erforderlich. Der Hotfix steht ausschließlich für Windows Server 2008 zur Verfügung! Ab dem Service Pack 2 für Windows Server 2008 ist der Hotfix integriert und das installieren des Hotfix’ ist nicht notwendig! Ab Windows Server 2008 R2 ist es ohnehin integriert.


Die Synchronisierung des Kennworts für den Verzeichnisdienstwiederherstellungsmodus mit dem Kennwort eines Domänen-Benutzerkontos erfolgt über das Kommandozeilentool NTDSUTIL. Dabei hat jeder DC sein „eigenes“ Kennwort für den Verzeichnisdienstwiederherstellungsmodus, das lokal gespeichert ist.


Nach der Eingabe des folgenden Befehls findet eine einseitige Synchronisation statt. Das Konto für den Verzeichnisdienstwiederherstellungsmodus erhält das Kennwort vom angegebenen Benutzerkonto. Die Vorgehensweise ist wie folgt:



  • Unter „Start-Ausführen“ oder in einer Kommandozeile gilt es zuerst das NTDSUTIL aufzurufen.


  • Danach ist dieser Befehl einzugeben: set dsrm password


  • Anschließend wird die Synchronisierung des Kennworts mit diesem Befehl durchgeführt: sync from domain account <sAMAccountName>


  • Mit der zweimaligen Eingabe von q verlässt man das NTDSUTIL.


 



  • Man kann die Synchronisation auch mit dem folgenden Einzeiler erreichen: NTDSUTIL “set dsrm password” “sync from domain account <Benutzer>” q q


Der Befehl kann im laufenden Betrieb ausgeführt werden und das Kennwort wird dann einmalig synchronisiert! Es findet keine permanente Synchronisation statt. Daher muss der Befehl erneut ausgeführt werden, wenn sich das Kennwort vom angegebenen Benutzerkonto geändert hat.



Über die “Group Policy Preferences” und einem “geplanten Task” lässt sich die Synchronisierung des Kenworts auch automatisieren:

DS Restore Mode Password Maintenance


 


Weitere Informationen: 
How to Change the Recovery Console Administrator Password on a Domain Controller
How To Reset the Directory Services Restore Mode Administrator Account Password in Windows Server 2003
Active Directory-Domänendienste (AD-DS)

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.