Der Kommandozeilen-Server, als Server Core bekannt, kann mit Bordmitteln nur über die Kommandozeile konfiguriert werden. Remote lässt sich der Server Core auch über die MMCs verwalten, natürlich nur, wenn dieser aus der Ferne erreichbar ist. Wie der Server Core manuell konfiguriert wird, zeigt der folgende Artikel:
Windows Server 2008 Core
Es gibt aber auch schon die ersten kostenlosen Tools im Internet (bis auf den CoreConfigurator), damit die Erstkonfiguration des Server Core einfach durchgeführt werden kann. Es müssen keine langen und aufwändigen Befehle mehr eingegeben werden. Dabei kommen auch die Freunde der Maus auf ihre Kosten.
Der Server CoreConfigurator
Über den Server CoreConfigurator werden sich die Administratoren freuen, die lieber mit der Maus arbeiten als mit der Tastatur. Die grafische Oberfläche lässt das konfigurieren der wichtigsten Einstellungen zu, damit anschließend die Administration weitestgehend remote erfolgen kann.
Die Konfigurationen die mit diesem Tool durchgeführt werden können, sind aus dem Screenshot ersichtlich.
Der CoreConfigurator steht leider nicht mehr kostenlos zum Download zur Verfügung.
Stattdessen kann das erweiterte Tool kostenpflichtig für 99 Dollar auf der folgenden Seite erworben werden:
Core Configurator
Das Tool: CoreConfig
Dieses Tool bietet ebenfalls eine grafische Oberfläche. Es lässt sich aber nicht mit der Maus, sondern mit dem Ziffernblock der Tastatur bedienen. Auch mit diesem Tool kann die Erstkonfiguration des Server Core recht einfach vorgenommen werden. Aber im Gegensatz zum CoreConfigurator ist dieses Tool nicht kompiliert. Es stellt eine Ansammlung an Skripten dar.
Dieses Tool steht zum einen als CAB-Datei und zum anderen als ISO-Datei zur Verfügung. Nach dem entpacken der CAB-Datei kann dieses Tool direkt von einem USB-Stick ausgeführt werden. Das Tool lässt sich mit dem Aufruf von Setup-Core.wsf starten.
Download: Windows 2008 Server Core Configurator
Das Kommandozeilentool: Core Configurator Console
Das Tool Core Configurator Console (CCC) ist ein Kommandozeilentool. Nach dem Download kann die Datei zuerst auf einen USB-Stick und anschließend auf den Server Core kopiert werden, wobei es auch direkt vom USB-Stick ausgeführt werden kann. Das Tool an sich ist eine einzige Batch-Datei, das es in der Kommandozeile mit ccc.bat aufzurufen gilt. Auch mit diesem Werkzeug lassen sich die elementaren Einstellungen vornehmen, damit der Server Core remote administriert werden kann.
Für Windows Server 2008: Core Configuration Console
Für Windows Server 2008 R2: CCC R2
Windows Server 2008 R2 Core Configurator 2.0
Das Open Source Tool “CoreConfig” wurde weiterentwickelt und steht nun in der Version 2.0 zur Verfügung.
Mit dieser Version lässt sich die Erstkonfiguration eines “Windows Server 2008 R2 Core” über eine grafische Oberfläche konfigurieren.
Download: Core Configurator 2.0
Das “on Bord” Skript Sconfig.cmd in Windows Server 2008 R2
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.