Welche Möglichkeiten oder besser gesagt, Hilfen in Form von Logs (Protokollen) gibt es, wenn man z.B. einen Server zum Domänencontroller stufen, oder wenn man eine Domäne bzw. Gesamtstruktur auf ein Update vorbereiten möchte und es währenddessen zu einem Problem kommt?


 


Wenn dieser Fall eintritt, gilt es die (wenigen) verfügbaren „Ressourcen“ genauestens auszuwerten.


 


 


Welche Logs stehen zur Verfügung?


 


 



  1. DCPROMOUI.LOG (Userinterface): Dieses Log enthält einen detaillierten Fortschrittsbericht über die Installation sowie Deinstallation des Active Directory, insbesondere die Einstellungen die ein Administrator über die GUI vornimmt. Das Logging beginnt, wenn man den Active Directory-Assistenten (DCPROMO) startet und geht soweit, bis eine Zusammenfassung erscheint, unabhängig davon, ob dieser Vorgang voreilig oder erfolgreich beendet wird.
    Falls die Installation oder das entfernen des Active Directory fehlschlug, erscheinen detaillierte Fehlermeldungen im Protokoll, sofort nach dem Schritt, der den Ausfall verursachte. Wenn der Installations- oder Entfernprozess erfolgreich ist, liefert das Protokoll positive Bestätigung dieser Tatsache.

    Des Weiteren beinhaltet das DcpromoUI.log weitere detaillierte Informationen über den Vorgang zur Installation oder das entfernen des Active Directory.

    Diese wären unter anderem:

·         Den Namen des Quell-Domänencontrollers für die Replikation


·         Die Verzeichnispartitionen die zum Ziel-Domänencontroller repliziert wurden


·         Die Anzahl der Objekte, die in jede Verzeichnispartition repliziert wurde


·         Informationen über das SYSVOL – Verzeichnis


·         Die Eingaben des Administrators während des DCPROMO-Vorgangs




  1. DCPROMO.LOG: Dieses Log wird erstellt, wenn man den Active Directory-Assistenten aufruft. Es zeichnet das herauf- (promoten) bzw. herabstufen (demoten) des Servers sowie den Standortnamen auf. Weiterhin wird der Speicherort für die Active Directory-Datenbank (NTDS.DIT) und die dazugehörigen Protokolldateien (EDB*.LOG), die Zeitsynchronisation sowie die Verzeichnispartitionen samt Anzahl der Objekte die repliziert wurden protokolliert. Es werden diverse Dienste die für einen Domänencontroller wichtig sind konfiguriert.


  2. DCPROMOS.LOG: Dieses Log wird erstellt, wenn eine NT-Domäne zu einer Active Directory-Domäne aktualisiert wird.

 
Hinweis: Alle o.g. Logs werden in Verzeichnis „%Systemroot%\Debug“ gespeichert


 


 


ADPREP.LOG: Das ADPREP-Protokoll wird im Verzeichnis „%Systemroot%\System32\Debug\Adprep\Logs“ erstellt und enthält einen detaillierten Bericht zur Domänen- und Gesamtstrukturvorbereitung


 


 


Es gibt eine weitere Datei, die nicht unerwähnt bleiben sollte:


 


NETLOGON.DNS: In der Datei sind die DNS SRV-Records eingetragen, die für einen Domänencontroller relevant sind. Diese Datei wird im Verzeichnis „%Systemroot%\System32\Config“ gespeichert. Der Anmeldedienst (NETLOGON) registriert die dort eingetragenen SRV-Records im DNS.


 


 


Weitere Informationen:
Registry Settings for Event Detail in the Dcpromoui.log File
How to check Directory Service Log using a CMD Script
Die Protokollierung des Active Directory`s konfigurieren
Active Directory Diagnostic Logging


 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.