Einige werden das Verhalten unter Windows 7 unter Windows Server 2008 R2 sicherlich kennen.


Angenommen man lässt sich unter Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 in der Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole (GPMC) die konfigurierten Einstellungen einer Gruppenrichtlinie (GPO) im Reiter Einstellungen anzeigen.


Möchte man dann die GPO umbenennen während man sich im Reiter Einstellungen befindet, so wählt man im Kontextmenü der entsprechenden GPO die Option Umbenennen. Durch einfaches los tippen kann man der GPO einen neuen Namen vergeben.


Versucht man jedoch, anstatt direkt los zu tippen mit den Pfeiltasten den Cursor zu bewegen oder mit der Backspace-Taste einzelne Buchstaben zu löschen, so funktioniert das nicht! Der Cursor lässt sich nur mit der Maus bewegen.



 


 


Endlich hat Microsoft reagiert und einen Hotfix veröffentlicht, der dieses Verhalten ändert.


Der Hotfix kann von hier angefordert werden:


BACKSPACE or arrow keys do not work in MMC on a computer that is running Windows 7 or Windows Server 2008 R2



Der Hotfix ist im Service Pack 1 für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 nicht enthalten. Auch wenn das SP1 installiert ist, muss zum Ändern dieses Verhalten der Hotfix installiert werden! 


Im KB-Artikel steht zwar das ein Neustart nach der Installation des Hotfix durchgeführt werden muss, jedoch fordert Windows nicht zu einem Neustart auf und auch ohne Neustart, ist das Problem behoben.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.