Bevor die aktuelle Exchange Version 2010 SP1 unter Windows Server 2008 R2 installiert werden kann, müssen zum einen die Betriebssystemvoraussetzungen erfüllt und zum anderen die notwendigen Patches für Exchange 2010 SP1 installiert sein.


Um Exchange 2010 RTM unter Windows Server 2008 R2 zu installieren, musste der Administrator in der PowerShell zuerst den Befehl Import-Module ServerManager und anschließend den Befehl Add-WindowsFeature NET-Framework,RSAT-ADDS,Web-Server,Web-Basic-Auth,Web-Windows-Auth,Web-Metabase,Web-Net-Ext,Web-Lgcy-Mgmt-Console,WAS-Process-Model,RSAT-Web-Server,Web-ISAPI-Ext,Web-Digest-Auth,Web-Dyn-Compression,NET-HTTP-Activation,RPC-Over-HTTP-Proxy –Restart ausführen, um damit die Betriebssystemvorrausetzungen für die Rollen Client Access, Hub Transport und Mailbox zu erfüllen.


Das ist bei der Installation von Exchange 2010 SP1 nicht mehr notwendig. Denn eines der vielen Neuerungen im SP1 für Exchange 2010 ist die vereinfachte Installation. Während der Installation von Exchange 2010 SP1 hat man die Möglichkeit, die Option Für Exchange Server erforderliche Windows Server Rollen und -Funktionen automatisch installieren zu aktivieren. Damit werden die benötigten Betriebssystemkomponenten automatisch installiert und das Ausführen der PowerShellbefehle ist somit nicht mehr notwendig.


Hat man die Option aktiviert, weist einen der Setup-Assistent auf der Seite Abschließende Überprüfung darauf hin, dass ein Neustart aufgrund einer vorherigen Installation notwendig ist. Nach einem Neustart und nach dem erneutem Ausführen des Exchange 2010 SP1 Setups erkennt der Assistent, dass es aus einer vorherigen Installation erneut gestartet wurde. Bestätigt man die Abfrage mit „Ja“, werden die zuvor eingegebenen Konfigurationseinstellungen verwendet. Danach startet direkt die Abschließende Überprüfung. Hat es der Setup-Assistent nicht geschafft, alle Betriebssystemvoraussetzungen zu installieren, kann man zurück navigieren und durch erneutes Aktivieren der Option Für Exchange Server erforderliche… die noch fehlenden Voraussetzungen automatisch installieren lassen.





Sind die Betriebssystemvoraussetzungen erfüllt, gilt es noch die notwendigen Patches für Exchange 2010 SP1 zu installieren. Der Setup-Assistent zeigt bei der abschließenden Überprüfung die noch fehlenden Patches an.


Für die Standardinstallation die am meisten eingesetzt wird, werden für die Rollen Mailbox (MB), Client Access (CAS) und Hub Transport (HT) diese Updates bzw. Patches benötigt:



 



Weitere Informationen:
Exchange 2010 Prerequisites: Exchange 2010 SP1 Help

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.