Microsoft wird mit dem Longhorn Server sowie Windows Vista, eine neue Kontrollmöglichkeit, für den Administrator auf den Markt bringen.
Bisher hatte der Administrator anhand der IP oder Benutzerinformation die Möglichkeit zu kontrollieren, wie und ob überhaupt ein Client Zugriff auf das Netzwerk erhält. Mit NAP ist es dem Administrator nun möglich, anhand seiner definierten Richtlinien wie z.B. ist der Firmen-Virenscanner installiert, hat er die aktuellste Virendefinition installiert, ist die Desktop – Firewall installiert oder ist der Client mit den aktuellen Sicherheitspatches installiert usw., zu kontrollieren, ob dieser Zugriff auf das Netzwerk erhält oder falls er eine Vorgabe nicht erfüllt, in einen quarantäne Bereich des Netzwerks verschoben wird, damit die nicht erfüllte Richtlinie – nachbearbeitet werden kann und somit der Client dann den Zugriff auf das Netzwerk erhält.  
 
In meinem aktuellen Artikel könnt Ihr alles weitere lesen:
NAP – Network Access Protection

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.